Geplante Projekte

 


Bürokaufleute mit berufsbezogenem Sprachanteil

(Projekt n.n.)

 
mit Sprachprüfungen, EDV-Zertifikat und Betriebspraktikum
 

Anzahl der Teilnehmer: 16-20

Ort: Berufliches Bildungszentrum, Gartenfelder Str. 29-37, 13699 Berlin
Laufzeit des Projekts 17.7.2017 - 16.1.2018
Info: 030/23627123
Maßnahme mit Praktikum / Berufsfelder: (Büro-)kaufmännischer Bereich, Verwaltung, Buchhaltung.
Zielgruppe: Empfänger/innen Alg 2, insbesondere Menschen mit Migrationshintergrund
   

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Zugangsvoraus-
setzungen
:

Bezug Alg 2, jeweils Erfahrungen und Interesse an den angegebenen Berufsfeldern und mindestens Sprachniveau B1

Schulungsorte:

u.a. Spandau, Wedding, Wilmersfdorf (bitte jeweils Durchführungsorte nachfragen)
 
Laufzeit/Beginn: 6 Monate, Start in der Regel alle 3 Monate (aktuelle Beginntermine bitte nachfragen)
 
Abschlüsse /
Zertifikate:
Externe Prüfungen / Abschlüsse:
Sprachprüfungen telc B2, telc B2+ Beruf, LCCI
(German for Business), je nach Leistungsstand
EDV-Zertifikat
Lehrgangszertifikat, Praktikumsbeurteilung
 
Information /
Anmeldung:

Bildungszentrum Wilmersdorf
Uhlandstraße 97, 10715 Berlin (U7 "Blissestraße")
Tel.: 030/23627120

Beratungsstelle Spandau
Jüdenstraße 46, 13597 Berlin (U7 "Altstadt Spandau")
030/35399003/4

Schulugszentrum Wedding
Schwedenstr. 9, 13359 Berlin (U8 / U9 "Osloer Straße")
Tel.: 030/66308685



Qualifizierungsinhalte (600 Std. / täglich i.d.R. 8 Std.):


Modul 1: Berufsbezogenes Kommunikations- u. Sprachtraining Deutsch (240 Std.)
Deutsch im Alltag und am Arbeitsplatz, (büro-)kaufmännischer u. allgemeiner (betrieblicher) Schriftverkehr, Telefontraining, Gesprächsführung, betriebliche Strukturen u. Abläufe, tätigkeitsbezogener Fachwortschatz.
> Mit Sprachprüfung nach Leistungsstand:
telc B 2 oder telc B 2+ Beruf oder LCCI (German for business)

 
Modul 2: Büroorganisation (16 Std.)
u.a. Ablagesysteme, Bürogeräte, Verwaltungsabläufe.

 
Modul 3: Buchhaltungsgrundlagen (40 Std.)
u.a. Grundlagen Buchführung und Rechnungswesen, Kassenbuch.

 
Modul 4: EDV im kaufmännischen Umfeld (232 Std.)
MS Office (Word / Excel / Powerpoint / Outlook) in betrieblicher Anwendung und in der Buchhaltung, Internetnutzung, Internetrecherche, E-Mailing.
> mit EDV-Prüfung (s.u.)

 
Modul 5: Beratung und soziale Betreuung, Existenzgründung (24 Std.)
Zuwanderungsgesetz, Organisationen für Migranten / Flüchtlinge, Zusammenarbeit mit sozial- u. gesundheitsspezifischen Beratungsstellen bzw. Sozialbehörden, Informationen zu Alg. 1 und 2, Grundlagen zur Existenzgründung, Anerkennung von Abschlüssen

 
Modul 6: Motivations-, Kommunikations- und Bewerbungstraining (48 Std.)
Intensives, individuell abgestimmtes Training zu Motivation, Kommunikation und Bewerbungsformen/-strategien, Erstellung / Aktualisierung / Optimierung von Bewerbungsunterlagen unter Einbeziehung von IT / EDV.

Modul 7: Betriebliches Praktikum (ca. 280 Std. / i.d.R. täglich 8 Std.)


 
Der zeitliche Ablauf der Umsetzung der Qualifizierungsbereiche erfolgt u.a. entsprechend der Teilnehmerstruktur, des Leistungsstandes und in Abstimmung der inhaltlichen Bezüge der Module untereinander. Je nach Bedarf wird Teilungsunterricht angeboten.

 

 

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